UNTERWELTEN IN HAMBURG - ARCHITEKTONISCHER DSCHUNGEL DER HAMBURGER U-BAHN

 

Die Hamburger Metro ist ein architektonischer Dschungel der Moderne. Verschiedene Baustile des 20. Jahrhunderts sind in den Metrostationen auffindbar. Die architektonische Vielfalt der Metro in Hamburg fasziniert mich. Kontrastreiche Farbspiele und spannende Symmetrien. Eine facettenreiche und bunte Architektur im Untergrund.

 

Die Hamburger Metro ist ein unterirdisches, schienengebundenes Verkehrssystem. Es umfasst 104 Kilometer Gleise, die auf vier Linien betrieben werden. 91 Stationen bedient die Hochbahn. 1912 wurde die U-Bahn eröffnet, nachdem Siemens & Halske und AEG die erste Bauphase des Transportsystems abgeschlossen hatten. Nach der Inbetriebnahme wurde die U-Bahn kontinuierlich ausgebaut und angepasst. Die Expansion wurde jedoch während des Zweiten Weltkrieges unterbrochen, als die Stadt im Rahmen der «Operation Gomorrah» bombardiert wurde und dabei einige Abschnitte zerstört wurden. Von der ersten Inbetriebnahme der Hamburger U-Bahn bis zur Inbetriebnahme der zweiten Linie U2, die erst 1970 in Betrieb ging, vergingen fast sieben Jahrzehnte. Die dritte Linie U3 wurde 2009 eingeweiht, während die vierte Linie U4 2012 in Betrieb genommen wurde. Die künftige Linie U5 wird aktuell erbaut und soll 2029 eröffnet werden.  Die U5 soll als erste U-Bahn-Linie Hamburgs fahrerlos betrieben werden.