GRAUZONE / INTIMITÄT UND VERTRAUEN

Intimität, ein Zustand tiefster Vertrautheit, existiert in der Privatsphäre - einem persönlichen Bereich, der durch die Anwesenheit bestimmter Personen definiert ist und Aussenstehende ausschliesst. Intime Momente ? - Dieser Frage bin ich fotografisch nachgegangen. Dabei begegnete ich meinen persönlichen Grenzen, bewegte mich in einer gefühlten Grauzone. "Darf ich diesen Moment, diese Intimität, fotografisch festahlten?"

Zum Thema Grauzone:

Eine Gruppe von 12 Fotografinnen und Fotografen hat sich im Rahmen des BelleVue-Ateliers mit dem Thema "Grauzone" auseinandergesetzt. Die Ausstellung zeigt dazu ein Bilderforum von unterschiedlichsten fotografischen Arbeiten. Die "Grauzone" ist im engeren Sinn ein rechtlich zweifelhafter Bereich, der zwischen legal und illegal liegt und Interpretationsspielraum offen lässt. Im weiteren Sinn benutzen wir diesen Begriff für mancherlei Begebenheiten, bei denen eine klare Abtrennung schwierig ist, Zum Beispiel auch im virtuellen Bereich. einige Fotoarbeiten beschäftigen sich genau mit diesem "dazwischen sein" oder machen sogar einen kritischen Schritt zurück in unsere Geschichte. Andere thematisieren eher die Zwiespältigkeit des fotografischen Schaffens und des eigenen Standpunktes oder setzen sogar die Technik der Doppelbelichtung ein, wo das Bild im Bild die Betrachtenden irritiert. Weitere Fotografien erzählen von "gefühlten" Grauzonen, vom Eintauchen in intime Momente oder vom Moment des Abschieds, des Verschwindens: was dürfen und können wir fotografisch festhalten? In der Unschärfe der Übergänge liegt eher ein Vertuschen, aber auch der Spielraum für die eigene Wahrnehmung. Das BellVue- Atelier ist ein bewährtes, jährlich neu gestaltetes Kernformat von BelleVue und bietet Interessierten die Möglichkeit, eine eigene Fotoarbeit zu entwickeln.                                         Team BellVue

BellVue Ort für Fotografie

BellVue Ort für Fotografie Basel